451 / 47 34 18

Aikido im Sportunterricht

Am 14.12.2023 kam der Aikido-Trainer Piet Sach vom Uni Dojo Zanshin in den
Sportunterricht einer neunten Klasse der Ernestinenschule zu Lübeck, um dort die
japanische Kampfkunst Aikido vorzustellen. Insgesamt 90 Minuten konnten sich die
Jugendlichen in der Fallschule und ersten Techniken üben. Nachdem die Klasse die für
die Budo-Sportarten typischen Vorwärts- und Rückwärtsrollen erlernt hatte, wurden
zwei Techniken geübt, bei denen es darum ging, den Gegner mit Hilfe von Armhebeln auf
den Boden zu bringen, ohne ihm dabei wehzutun. Am Ende des Unterrichts zeigte Piet
Sach ein Randori, einen freien Kampf gegen zwei Angreifer. Die Klasse war beeindruckt
von dieser ungewöhnlichen Sportart und wünscht sich auch in Zukunft Abwechslung im
Sportunterricht.

Antonia Schüler

Zurück