451 / 47 34 18

Was ist Aikido?

Aikido ist eine rein defensive Verteidigungssportart. Der Begründer O-Sensei Morihei Ueshiba hat mit dem Aikido eine Synthese aus verschiedenen klassischen, japanischen Kampfkünsten geschaffen.
Ai lässt sich mit Harmonie übersetzen, Ki bedeutet geistige Energie, und Do der Weg (den jemand in seiner persönlichen Entwicklung geht) oder auch Prinzip. Aikido lässt sich daher als „Weg der harmonischen Energie” übersetzen.
In der Praxis führt das dazu, dass wir uns in der Verteidigung an die Energie und Bewegung des angreifenden Partners anpassen und seinen Schwung so umlenken, dass er uns nicht schadet, wir ihn aber zu einer Rolle bringen oder ihn mit einem Haltehebel am Boden fixieren.
Aikido ist bekannt für seine runden und weichen Bewegungsformen. Da ein Grundprinzip des Aikido darin besteht, mit der Kraft des Angreifers zu arbeiten, können stets Jung und Alt, Schwer und Leicht und Mann und Frau zusammen trainieren.