451 / 47 34 18

Jugend

Nur die Aikido-Sparte hat zur Zeit eine reine Kinder- und Jugendgruppe, aber auch an den anderen Sportarten können Jugendliche teilnehmen.

Kein Kind ohne Sport
In finanziell schwachen Familien steht das Geld für Sport- und Freizeitaktivitäten der Kinder häufig nicht zur Verfügung. Eine Folge ist, dass vielen Kindern und Jugendlichen auch der Zutritt zum Sportverein verwehrt bleibt, weil der Vereinsbeitrag nicht geleistet werden kann.
Das soll nicht so sein! Alle Kinder und Jugendliche sollen am Vereinsport teilnehmen können. Dazu gibt es folgende Möglichkeit:
Familien, die Kinderzuschlag, Arbeitslosengeld II (umgangssprachlich auch als „Hartz IV“ bezeichnet), Sozialgeld, Sozialhilfe: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Wohngeld oder Asylbewerber-Leistungen bekommen, haben Anspruch auf ein sogenanntes Bildungs- und Teilhabepaket.
Mit dem Aktiv-Pass aus dem Teilhabepaket werden Vereinsbeiträge bis 15€ im Monat übernommen.
Sprechen Sie uns an, wir finden eine Lösung, auch bei besonderen Ausgaben für Sportkleidung, Ausrüstung, Jahresgebühren o.a..

Kinder- und Jugendschutzkonzept
Die bei uns trainierenden Kinder und Jugendlichen sind uns anvertraut und ihr Schutz vor psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt hat höchste Priorität. Sportvereine sind schon wegen der körperlichen Nähe immer wieder Zielgruppen von potentiellen Tätern und Täterinnen gewesen. Wir wollen Achtsamkeit und Sensibilität für dieses Thema entwickeln und als Verein auch deutlich machen, dass wir das Thema ernst nehmen und Übergriffe nicht dulden.
Wir haben daher ein Schutzkonzept zur Prävention von Gewalt entwickelt und verabschiedet.

Bei Bedarf stehen zwei AnsprechpartnerInnen zur Verfügung:
Eileen Tilse (Mutter und Kendoka), Eileen.Tilse@t-online.de, 015679 210223
Piet Sach (Vater und Jugendtrainer Aikido), 0160 99 78 26 13 oder 0451 70 70 950 (10-21 Uhr), Signal und WhatsApp, aikido@uni-dojo-luebeck.de

Es gibt auch diverse externe Beratungsstellen, z.B.:
www.hilfe-telefon-missbrauch.online/; beratung@hilfetelfon-missbrauch.de; 0800 22 55 530: Mo, Mi, Fr 9:00-14:00; Di, Do 15:00-20:00
Biff e.V. – Beratung und Information für Frauen und Mädchen; www.biff-luebeck.de; info@biff-luebeck.de; 0451 70 60 202
www.kinderschutz-zentrum-luebeck.de; kinderschutz-zentrum-luebeck@awo-sh.de; 0451 788 81
Traumaambulanz Diakonie Nord-Nord-Ost; Fünfhausen 1, 23552 Lübeck, ambulanz@vorwerker-diakonie de, 0451 400 257 910