Aikido Sommerschule 2023 in Złotów / Polen

Nach vierjähriger Pause fand am letzten Wochenende im Juli vom 25 bis 27.7. eine Aikido-Sommerschule unter der Leitung von Shigemi Inagaki Sensei im polnischen Złotów statt. Inagaki Sensei, direkter Schüler von O’Sensei und Träger des 8. Dan Aikido Aikikai, ist einer der leitenden Meister im Ibaraki Dojo in Iwama, Japan.
Am Seminar, nahmen über 250 Aikidoka aus 20 Ländern teil, darunter Eva (mit ganzer Familie), Raya, Antonina, Praewa und ich. Sie kamen alle, um Aikido auf Weltniveau zu lernen.
Während der Trainingszeit haben wir sehr viel Input bekommen. Inagaki Sensei zeigte uns unzählige Techniken und ihre Varianten, erklärte Umgang mit Bokken und Jo und wies auf Einzelheiten hin, die bei der Übung sehr wichtige Rollen spielten.
Vor jedem Training hat uns Inagaki Sensei gedanklich in die Zeit mitgenommen, als er noch Schüler bei O-Sensei und bei Saito Sensei und Uchi-Deshi in Iwama war. Er erzählte uns von der gemeinsamen Zeit mit Ueshiba O‘Sensei, sprach über Erfahrungen, die er gesammelt hat und über seine daraus resultierenden Überlegungen und Gedanken über Aikido, die Botschaft von O’Sensei und Einfluss von Aikido auf sein Leben.
Und was passierte auf der Matte? Bei über 250 Übenden war es eng, aber alle passten einander auf. Die Atmosphäre im Seminar war phantastisch, man sah nur zufriedene und lächelnde Gesichter. Kein Wunder, da wir nach Jahren wieder alte Bekannte begrüßen und über vergangene Zeit, Pläne für die Zukunft und über die Welt miteinander sprechen konnten.
Die Sommerschule war zudem die Gelegenheit, Dan- Zertifikate direkt aus den Händen von Inagaki Sensei zu bekommen! Aus Lübeck betraf es Antonina für ihren 2. Dan und Raya für ihren 1. Dan.- Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Nach drei (gefühlt wie zwei) Tagen des wie immer musterhaft organisierten Seminars war es leider vorbei. Nach dem letzten Training und bevor wir uns von allen verabschieden konnten gab es noch ein Gruppenfoto als Erinnerung an wunderbare gemeinsame Zeit in Złotów AD 2023.
Nun heißt es warten auf die nächste Gelegenheit – sie kommt bestimmt 😊
Schaut in die Galerie, es lohnt sich !